Freitag, 31. Mai 2013

Kleine Pizzas mit Ziegenfrischkäse und Spargel


Wah, gerade bin ich mit klitschnassen Füßen heim gekommen. Auf dem Weg von der U-Bahn bis zur Wohnung stehen Zentimeter tiefe Pfützen. Und, in einem Anfall von Wahnsinn, habe ich heute auch noch Ballerinas getragen. Aber ich hatte einfach keine Lust, schon wieder Winterstiefel zu tragen. Ich muss mich unbedingt nach Schuhen umsehen, die keine Winterstiefel und keine Ballerinas sind.

So, aber jetzt wieder zu den angenehmen Themen des Tages:

Ein neues Kochbuch ist bei mir eingezogen. Nach „Genussvoll Vegetarisch“ und „Das Kochbuch“ von Ottolenghi  ist nun auch „Jerusalem“ bei mir eingezogen. Jetzt liegt es vor mir und wartet darauf, mit Post-its versehen. Vielleicht gibt es morgen nach dem Einkaufen gleich das erste Gericht darauf...?

Vorerst gibt es hier aber ein anderes Rezept. Im Hüttenhilfe-Forum ging die Idee von einer Pizza mit Spargel und Ziegenfrischkäse rum. Maja hat schon ein ähnliches Rezept mit Büffelmozzarella gepostet, nun kommt meins.




Zutaten für 6 Stück kleine Pizzas (ca. 15 cm Durchmesser):

Hefeteig
300 g Mehl
200 ml lauwarmes Wasser
20g frische Hefe
2 EL Olivenöl
1 TL Salz

Belag
je 4 Stück grüner und Weißer Spargel
400 g Ziegenfrischkäse oder je 200 g Ziegen-/Kuhfrischkäse
etwas Milch
150 g Ziegenkäserolle

Zubereitung:

Die Zutaten für den Hefeteig in eine Schüssel geben und zu einem glatten, weichen Teig verkneten. Abgedeckt an einem warmen Ort mind. 1 Stunde gehen lassen. 

Backofen auf volle Temperatur einschalten. Spargel schälen (den Weißen bis zum Köpfchen, den Grünen im unteren Drittel), das holzige Ende abschneiden. Anschließend schräg in ca. 0,5 cm dicke Scheiben schneiden.

Ziegenfrischkäse mit etwas Milch glattrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Hefeteig auf eine bemehlte Fläche geben. Vorsichtig zu einer Wurst formen und 6 Teile abstechen. Mit den Händen zu einem runden Fladen formen. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Großzügig mit Ziegenfrischkäse bestreichen. Spargel darauf verteilen.Die Ziegenkäserolle in Würfel schneiden und ebenfalls auf die Pizzas geben.

Im Backofen goldgelb backen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über ein paar Worte von euch! So ein Blog lebt von Kommentaren. Und ich freue mich wirklich!

Viele Grüße

Katrin