Donnerstag, 7. Juni 2012

Lauwarmer Spargelsalat mit Erdbeeren

Letztes Wochenende war bei uns Spargel angesagt. Es gab Spargelquiche und Spargelpesto. Und diesen leckeren Spargelsalat mit Erdbeeren. Der Salat schmeckt lauwarm und kalt sehr gut und ist ideal für warme Früh-Sommer-Tage.



Zutaten:

250 g weißen Spargel
250 g grünen Spargel
ca. 200 g Erdbeeren
Basilikum
Minze
Salz, Peffer, Zucker, Butter, Olivenöl, Orangenessig

Zubereitung:

Spargel jeweils schälen und in mundgerechte Stücke schneiden. Den weißen Spargel in einen Topf geben und Wasser dazugeben (ca. 1 cm vom Topfboden). 1 Stück Butter, eine Prise Salz und eine Prise Zucker dazugeben und den Spargel bissfest garen. Nach der Hälfte der Garzeit (ca. 5-10 Minuten) den grünen Spargel dazugeben und ebenfalls bissfest garen.

Erdbeeren putzen und in Würfel schneiden.

Spargel aus dem Sud nehmen und in einer Pfanne mit Olivenöl anbraten.
 
Spargel mit den Erdbeeren in eine Schüssel geben. Aus Orangenessig (oder normalen weißen Balsamico), Olivenöl, Salz und Pfeffer ein Dressig rühren. Über den Spargel geben und etwas ziehen lassen. Basilikum und Minze klein schneiden oder zupfen und zu dem Salat geben. Mit Baguette servieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über ein paar Worte von euch! So ein Blog lebt von Kommentaren. Und ich freue mich wirklich!

Viele Grüße

Katrin