Montag, 2. April 2012

Linguine mit Bärlauchbutter

Ja, ich bin im Bärlauchfieber. Aber man muss die kurze Zeit, in dem es ihn gibt ja auch ausnutzen, oder nicht?

Am Wochenende gab es bei uns Linguine mit Bärlauchbutter. Sehr fein und vor allem schnell zubereitet.



Zutaten:
50 g Bärlauch
100 g Butter
Salz, Pfeffer
Linguine oder andere Nudeln

Zubereitung:

Bärlauch putzen, waschen und grob zerschneiden. Mit der zimmerweichen Butter im Blender zu einer homogenen Masse vermengen. Die Butter kühl stellen. Sie hält im Kühlschrank ein paar Tage und kann eingefroren werden (Achtung, der ganze Gefrierschrank "riecht" dann nach Bärlauch).

Die Nudeln nach Packungsanweisung zubereiten. Wir verwenden meistens Vollkornnudeln, weil uns die mittelerweile besser schmecken.

Die bissfesten Nudeln abseihen und noch gut nass zurück in den Topf geben. ca. 25 g Butter unter dir heißen Nudeln geben und schmelzen lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Parmesan drüber reiben und heiß servieren.

Kommentare:

  1. Hi ,

    ich habe ein fantastisches Bärlauch-Pesto von einer Kleinunternehmerin Nähe Penzberg, mit sehr gutem Olivenöl und Parmesankäse sowie Sonnenblumenkernen alles fein vermischt.
    Das aufs Brot oder unter Nudeln, oder unter Reis und und auch eine fantastische Möglichkeit, vor allem hält dieser eingelegte Bärlauch viele Monate und wenn die Bärlauchzeit zu Ende ist, hat man noch Vorräte.
    Liebe Grüße an die Kochkünsterlin
    Marlene

    AntwortenLöschen
  2. Göttlich sieht das aus! Und so herrlich einfach. Werd ich nachkochen :)

    AntwortenLöschen
  3. Ich wünsche Dir und deinen Lieben wunderschöne Osterfeiertage!
    Viel Zeit zum Entspannen und Erholen!
    Und gaaaaaaaaaaaaaanz viele, bunte Ostereier ;)


    Liebe Grüße Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, ich wünsche dir auch schöne Ostern!
      Mal schauen, ob meine Osterhasen Eier bringen ;-)

      Löschen

Ich freue mich über ein paar Worte von euch! So ein Blog lebt von Kommentaren. Und ich freue mich wirklich!

Viele Grüße

Katrin