Montag, 20. Dezember 2010

Chocolate Cheesecake Muffins...

...oder einfach:

Richtig leckere schokoladige Muffins!

In meinem Lieblingsforum sind das zur Zeit die "Forumsmuffins".. Und da wir gestern Besuch hatten (meine Freundin war da, die ich seit ca. 23 Jahren kenne), gab es diese Muffins.

Eigentlich wollte ich noch Käsekuchen dazu machen, aber leider bin ich seit Freitag krank und deshalb hat es nur für die Muffins gereicht.

Sie sind sehr schokoladig, aber nicht zu süß. Da Topping aus Frischkäse sorgt zudem für eine gewisse Frische.





Rezept:

Zutaten für die Schokomasse
30 g Butter
2 Eier
200 ml Milch
80 g Zartbitterschokolade
200 g Mehl
100 g Zucker
2 TL Natron
1 Päckchen Vanille-Zucker
4 TL Kakaopulver
1 Handvoll Schokostückchen

Zutaten für die Frischkäse-Masse
200 g Frischkäse
1 Ei
30 g Zucker
1 Prise Salz

Zubereitung:
Die Butter über einem Wasserbad schmelzen. Achtung, sie darf nicht zu heiß werden.  Inzwischen Mehl, Natron, 100 g Zucker, Vanillezucker und Kakao in eine Schüssel geben und vermischen. Die Butter mit Milch und Eiern verrühren und zu den trockenen Zutaten geben. Die Masse kurz verrühren (bis alle Zutaten vermengt sind).

Die Schokolade über dem Wasserbad schmelzen und zu dem Teig geben. Die Schokostückchen zugeben. Alles kurz verrühren.

Nun den Teig in die Muffinsförmchen geben. 

Für die Frischkäsecreme, Frischkäse mit dem Ei, Zucker und einer Prise Salz glatt rühren. 1-2 EL der Masse über die Muffins geben.

Im Ofen bei 180° ca. 20-25 Minuten backen. Die Muffins dann in der Form auskühlen lassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über ein paar Worte von euch! So ein Blog lebt von Kommentaren. Und ich freue mich wirklich!

Viele Grüße

Katrin